Ein Haus selber bauen und umbauen


Wenn man vor hat ein Haus selber zu bauen, und hierbei verstehe ich auch die Umbauarbeiten, Schalung von Treppen, Unterzüge selber schalen usw., muss der Bauherr seine Aufmerksamkeit in erster Linie auf die Tragwerkskonstruktion des Hauses legen. Bei Umbauarbeiten an vorhandenen Gebäuden, wenn man selber das Haus umbauen möchte, umso mehr, denn hier sind die Fehlerquellen manchmal sehr versteckt und nicht eindeutig zu erkennen. Dies beginnt bei der Dimensionierung des Betonfundamentes, geht über die Betonplatte oder Holzbalkendecke des Erdgeschosses bis zu dem Punkt, wo der Hausherr seine eigene Treppe bauen bzw. schalen möchte. Die tragende Konstruktion muss bei jeder Baumaßnahme aufmerksam beachtet und analysiert werden. Grundvoraussetzung, wenn man ein Haus selber bauen oder umbauen möchte, ist allerdings immer noch ein fundiertes Wissen im Bereich der Rohbauarbeiten. Hierfür sind verschiedene Lektüren auf dem Markt vorhanden. Eines dieser Lektüren ist vom Maurermeister  Tamas Banrevy unter dem Tittel „Mein Haus günstig gebaut“ auf der Webseite www.haus-selbstgebaut.de zu finden. Es ist für Bauherren die ein Haus selber bauen möchten konzipiert. Für Tipps um den Bereich Rohbauarbeiten steht die Seite www.hausbau-beratung.eu für interessierte Bauherren zur Verfügung. 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s